K-PAX - ALLES IST MÖGLICH | K-Pax
Filmische Qualität:   
Regie: Iain Softley
Darsteller: Kevin Spacey, Jeff Bridges, Mary McCormack, Aaron Paul
Land, Jahr: USA 2001
Laufzeit: 120 Minuten
Genre: Science-Fiction/Fantasy
Publikum: ab 6 Jahren
Einschränkungen: G -


JOSÉ GARCÍA


Auf einmal steht er da: ein offensichtlich verwirrter Mann mit Sonnenbrille mitten in der New Yorker Central Station. Da er behauptet, mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit aus dem weit entfernten Planeten „K-Pax“ zur Erde gereist zu sein, landet Prot – wie er sich nennt – im Irrenhaus, wo ihn der Psychiater Dr. Powell unter seine Fittiche nimmt. Alles was Prot sagt, erscheint logisch und vernünftig. Er verblüfft allerdings mit Kenntnissen über die entferntesten Ecken des Universums. Hat Dr. Powell nun einen Menschen vor sich, der von einem Trauma aus der Bahn geworfen wurde, oder tatsächlich einen Außerirdischen?

Mit witzigen Dialogen und einem trotz einiger logischer Lücken insgesamt gelungenen Drehbuch erhält Regisseur Iain Softley fast bis zum Schluss die Balance zwischen verschiedenen Genres aufrecht. Erst im letzten Drittel bekommt der Film eine plötzliche Wendung zum Thriller hin. Der Film lebt von den beiden Hauptdarstellern: Kevin Spacey in der Rolle des vermeintlichen Außerirdischen und Jeff Bridges als verunsicherter Psychiater, der durch seine Arbeit seine eigene Familie aufs Spiel setzt, sowie von einer ruhigen Kameraführung und einer wirkungsvoll eingesetzten und dennoch sich zurücknehmenden Musik.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren