MR. DEEDS | Mr Deeds
Filmische Qualität:   
Regie: Steven Brill
Darsteller: Adam Sandler, Winona Ryder, Peter Gallagher, John Turturro
Land, Jahr: USA 2002
Laufzeit: 97 Minuten
Genre: Komödien/Liebeskomödien
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: S-


JOSÉ GARCÍA


Mit Gary Cooper in der Hauptrolle brachte „Mr. Deeds geht in die Stadt“ Regisseur Frank Capra 1936 seinen zweiten Oscar ein. Das Remake „Mr. Deeds“ erzählt nun von Longfellow Deeds, einem guten Menschen aus dem kleinen Dorf, der ein gigantisches Medienimperium erbt. Deeds fliegt nach New York, wo er von skrupellosen Geschäftleuten umworben wird. Eine ausgebuffte Fernsehreporterin, die sich als Unschuld vom Lande ausgibt, nähert sich ebenfalls Deeds, um eine Sensationsstory fürs Fernsehen zu drehen. Aber Deeds findet auch echte Freunde, vor allem in seinem verschrobenen Butler Emilio.

„Mr. Deeds“ biete etliche erstklassige Gags und auch wunderbar romantische Momente; für gute Unterhaltung sorgt der Film bestens. Allerdings gelingt es ihm nicht immer, den Sieg von traditionellen Tugenden wie Ehrlichkeit, Güte und Prinzipientreue über Geldgier und Zynismus überzeugend darzustellen. Dafür nehmen sich die Charaktere trotz aller Versuche, den Figuren einen „modernen“ Anstrich zu verleihen – etwa durch eine bemüht konstruierte Szene, in der e-mails verschickt werden, oder auch durch leichte Andeutungen einer „freizügigen“ Sexualauffassung – zu altmodisch aus.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren