EVA | Eva
Filmische Qualität:   
Regie: Kiko Maíllo
Darsteller: Daniel Brühl, Marta Etura, Claudia Vega, Alberto Ammann, Lluis Homar
Land, Jahr: Spanien 2011
Laufzeit: 91 Minuten
Genre: Science-Fiction/Fantasy
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: --
Auf DVD: 11/2012


José García
Foto: universum

Das Spielfilmdebüt des spanischen Regisseurs Kike Maíllo erzählt vom jungen renommierten Cyber-Ingenieur Alex (Daniel Brühl), der in einer nahen Zukunft nach zehn Jahren Abwesenheit an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Dort trifft er auf seinen Bruder David (Alberto Ammann), der inzwischen mit seiner ehemaligen Freundin Lana (Marta Etura) verheiratet ist. Alex soll eigentlich den Auftrag zu Ende ausführen, den er damals abbrach: einen Kinder-Roboter zu entwickeln, zu dem er insbesondere die „emotionale Software“ beisteuern soll. Denn dieser soll der erste freie humanoide Roboter überhaupt werden. Als Alex Lanas charismatische und intelligente Tochter, die 9-jährige Eva (Claudia Vega), kennenlernt, fühlt er sich zu ihr eingentümlich hingezigen. Die beiden spüren von Anfang an eine besondere und enge Verbindung zueinander. Gemeinsam mit der außergewöhnlichen Eva begibt sich Alex auf eine spannende Reise.

Bei „Eva“ fällt das sorgfältig umgesetzte, einfallsreiche visuelle Konzept auf, das von der reizvollen Kameraführung von Arnau Valls Colomer sowie von der gewinnenden Filmmusik unterstützt wird. Ebenso gelungen wirken die Spezialeffekte, besonders die von Alex entwickelte Software. Dennoch erinnert das ganze Produktionsdesign eher an die 1970er Jahre. Statt einer rundumerneuerten Welt zeigt Regisseur Maíllo eine uns sehr nahe Welt. Lediglich die vielen Roboter, darunter etwa auch der Katzen-Roboter von Alex oder der von Lluís Homar verkörperte Butler-Roboter, wirken aus einer uns unbekannten Zukunft stammend. Sonst muss der Zuschauer schon genauer, etwa bei den Autofahrten, hinschauen, um in „Eva“ technische Neuerungen zu entdecken. Dieser Retrofuturismus führt dazu, dass ähnlich beispielsweise Mark Romaneks Verfilmung des gleichnamigen Romans von Kazuo Ishiguro „Alles, was wir geben mussten“ (siehe Filmarchiv) nicht die Technik, sondern das menschliche Drama im Mittelpunkt steht. Obwohl sich das Drehbuch sattsam vorhersehbar ausnimmt und lediglich vermeintlich den Zuschauer in die Irre führt, obwohl die Spannung eher von der Tonspur als von der Handlung erzeugt wird, spricht „Eva“ interessante Fragen an, so etwa den seit den Kindertagen des Kinos immer wieder in Szene gesetzten Traum von menschlichen Schöpfungen und darüber hinaus auch die mit der Entwicklung eines Eigenlebens dieser „Kreaturen“ einhergehenden ethischen Risiken und Nebenwirkungen.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren