ENDER S GAME - DAS GROSSE SPIEL | Ender s Game
Filmische Qualität:   
Regie: Gavin Hood
Darsteller: Asa Butterfield, Harrison Ford, Hailee Steinfeld, Viola Davis, Abigail Breslin, Ben Kingsley, Suraj Parthasarathy, Conor Carroll, Nonso Anozie, Moises Arias
Land, Jahr: USA 2013
Laufzeit: 114 Minuten
Genre: Science-Fiction/Fantasy
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: G
im Kino: 10/2013
Auf DVD: 2/2014


José García
Foto: Constantin

Das einschneidende Ereignis, das die ganze Handlung und größtenteils auch die Optik des Science-Fiction-Filmes „Ender’s Game – Das große Spiel“ von Gavin Hood prägt, geschah ein halbes Jahrhundert vor der in Hoods Film geschilderten Story. Darüber klärt den Zuschauer zu Beginn eine Off-Stimme auf: Vor 50 Jahren versuchten Außerirdische, die wegen ihres ameisenähnlichen Aussehens „Formics“ genannt werden, die Erde zu erobern. Eine furchtbare Schlacht tobte, in der unzählige Menschen ums Leben kamen, ehe es dem jungen Piloten Mazer Rackham mit einem Kamikaze-Angriff gelang, das Formic-Flaggschiff zu zerstören und damit den Angriff abzuwehren. Seitdem gilt der gefeierte Held Rackham als verschollen.

Obwohl die Bilder der diese Erzählung untermalenden Rückblende wie ein Computerspiel aussehen, stammt die Vorlage aus einem Roman, den der US-amerikanische Schriftsteller Orson Scott Card 1985 veröffentlichte. Roman und Film gehen von der Prämisse aus, dass Kinder und Jugendliche auf die strategischen Anforderungen eines solch komplizierten, einem Videospiel ähnelnden Krieges schneller und zuverlässiger als Erwachsene reagieren. Deshalb sind die Rekruten der zurzeit des Formic-Krieges gegründeten intergalaktischen Luftwaffe „International Fleet“ etwa zwölf- bis 14-Jährige. Zu ihnen gehört auch Ender Wiggin (Asa Butterfield), der als drittes Kind der Familie Wiggin erst nach Genehmigung durch die Regierung überhaupt geboren werden durfte – zu den Gemeinplätzen von Science-Fiction-Romanen und -Filmen gehört eben auch der Mythos der Überbevölkerung. In „Ender’s Game“ darf deshalb jedes Ehepaar höchstens zwei Kinder haben. Weil aber Enders Geschwister nicht die an sie geknüpften Erwartungen erfüllten, wurde Ender doch noch in dem Vertrauen geboren, dass er der „Auserwählte“ werden könnte, der die intergalaktische Streitmacht beim entscheidenden Schlag gegen die „Formics“ führen kann. Zwar wurden die Außerirdischen seit Jahrzehnten nicht mehr gesichtet. Die Regierung geht aber davon aus, dass sie einen erneuten Invasionsversuch vorbereiten, dem sie mit einem Präventivschlag begegnen will.

Von Enders Qualitäten zeigt sich der Leiter des Ausbildungsprogramms für die Rekruten, Oberst Hyram Graff (Harrison Ford) beeindruckt. Zusammen mit seiner Adjutantin Major Gwen Anderson (Viola Davis) bietet Graff dem jungen Ender einen Platz in der Militärakademie an. Trotz seines schmächtigen Aussehens setzt sich dort Ender erstaunlich zielstrebig durch, sowohl gegenüber seinem Ausbilder Sergeant Dap (Nonso Anozie) als auch etwa gegen den Captain einer Rekruten-Kampftruppe Bonzo Madrid (Moises Arias). Dabei hilft ihm Petra (Hailee Steinfeld), sich auf das Kampftraining im sogenannten Battle Room, einer kugelförmigen, riesigen Halle mit den Bedingungen der Schwerelosigkeit, vorzubereiten. „Ender’s Game – Das große Spiel“ besteht zum größten Teil aus Enders Entwicklung vom „Frischling“ zum unumstrittenen Anführer der intergalaktischen Flotte.

„Ender’s Game“ beeindruckt durch die gelungene Verknüpfung von Bühnenbild, Schnitt und Kameraführung insbesondere in den Szenen im erwähnten Battle Room. Die Vorliebe für technische Raffinessen treibt aber auch seltsame Blüten, so etwa in einer Szene, in der Oberst Graff die Soldaten per Videokonferenz auf einer riesigen Leinwand unterrichtet... und dabei in einem benachbarten Raum sitzt. Zur epischen Dimension der Weltraumschlachten trägt insbesondere auch die bombastische Orchestermusik von Steve Jablonsky bei, die allerdings in eindrucksvolle Chöre für die Szenen in der Schwerlosigkeit umschlägt. Die Inszenierung erinnert jedoch zu sehr an bekannte Genrefilme, um etwas wirklich Originelles zum Science-Fiction-Genre beizutragen. Selbst das etwas überraschende Ende, das ziemlich dreist zu einem Fortsetzungsfilm überleitet, nimmt sich als eine Variation von Wolfgang Petersens „Enemy Mine – Geliebter Feind“ (1985) aus. Interessant an „Ender’s Game – Das große Spiel“ ist jedoch besonders das Zusammenwirken von Harrison Ford, der mit seinen Rollen als Han Solo in der ursprünglichen „Star Wars“-Trilogie (1977–1983) und als Rick Deckard in Ridley Scotts „Blade Runner“ (1982) zu einem der profiliertesten Schauspieler im Fantasy-Science-Fiction-Genre wurde, mit einer neuen Generation von 1996–1997 geborenen Schauspielern: Asa Butterfield, der nach „Der Junge mit dem gestreiften Pyjama“ (2008) und „Hugo Cabret“ (2011) bereits seine dritte Hauptrolle spielt, die in ihrem Debüt „True Grit“ (2011) Kritiker und Publikum begeisternde Hailee Steinfeld und Abigail Breslin, die Enders Schwester Valentine verkörpert, gelten zurecht als vielversprechende Jungschauspieler.

Erstaunlich kritiklos werden in „Ender’s Game“ jedoch moralische Fragen behandelt. Wurde bereits bei der Verfilmung von „Die Tribute von Panem“ die Ausbildung von jungen Menschen zu Tötungsmaschinen als bedenklich angesehen, so ist dies in Gavin Hoods Film noch gesteigert. Dass es sich beim „Präventiv“-Schlag um einen regelrechten Völkermord handelt, wird kaum thematisiert. Dass Ender auf die Aussage von Oberst Graff („Wir haben gewonnen. Das ist das Einzige, was zählt“) kontert: „Wie wir gewinnen, das ist das Einzige, was zählt“, scheint einfach zu wenig, um die verharmlosende Art, mit solch komplexen Fragen umzugehen, wettzumachen.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren