SOMMER MIT MAMA, DER | Que horas ela volta
Filmische Qualität:   
Regie: Anna Muylaert
Darsteller: Regina Cas�, Michel Joelsas, Camila M�rdila, Karine Teles, Louren�o Mutarelli, Helena Albergaria
Land, Jahr: Brasilien 2015
Laufzeit: 110 Minuten
Genre: Dramen
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: --
im Kino: 8/2015
Auf DVD: 2/2016


Jos� Garc�a
Foto: Pandora

Vater, Mutter und Sohn sitzen am Esstisch. Jeder ist mit dem eigenen Smartphone besch�ftigt. Eine Kommunikation untereinander scheint in diesem gut situierten Haushalt am Rande von Sao Paulo, in dem der Spielfilm �Der Sommer mit Mama� gr��tenteils angesiedelt ist, kaum stattzufinden. Einzige Ausnahme: Die Haush�lterin Val (Regina Cas�), die nicht nur den Haushalt im eigentlichen Sinne zusammenh�lt. Sie arbeitet seit etlichen Jahren in diesem Haus. Eine R�ckblende zeigt sie mit dem damals noch kleinen Sohn der Familie am Schwimmbad. Auf die Frage des Kindes, ob sie nicht mitschwimmen m�chte, antwortet sie pflichtbewusst, sie besitze keinen Badeanzug. Denn das Schwimmbad ist f�r sie, wie so vieles andere in diesem Haus, tabu. Ihr Reich beschr�nkt sich auf die K�che und auf ein stickiges Zimmer, in dem sie allerlei Krimskrams aufbewahrt, mit dem sie irgendwann einmal eine eigene Wohnung ausstatten will.

Den Traum einer eigenen Wohnung vertagt Val jedoch auf Sankt Nimmerleinstag. Zum einen, weil sie f�r den Sohn ihrer �Herrschaften�, den inzwischen 17-j�hrigen Fabinho (Michel Joelsas), zur Ersatzmutter geworden ist. Kein Wunder, da Fabinhos Mutter Donna Barbara (Karine Teles) als erfolgreiche Designerin von morgens bis abends unterwegs ist. Vater Carlos (Louren�o Mutarelli) verbringt zwar mehr Zeit im Haus, aber der fr�hpensionierte Architekt besch�ftigt sich lieber mit seiner Kunst als mit dem Sohn. Dar�ber hinaus spart die Haush�lterin, wo sie nur kann, um ihrer Tochter, die weit weg von Sao Paulo auf dem Lande bei einer Verwandten aufw�chst, eine Schulbildung zu erm�glichen. Mit ihr telefoniert sie hin und wieder. Gesehen hat Val ihre Tochter jedoch seit zehn Jahren nicht mehr.

Doch nun k�ndigt Vals Tochter J�ssica (Camila M�rdila) pl�tzlich ihren Besuch an. Sie soll in Sao Paulo die Aufnahmepr�fung ablegen, um an einer renommierten Hochschule Architektur zu studieren. Val bereitet alles vor, um sie bei sich aufzunehmen. Ihre Chefin Donna B�rbara freut sich mit ihr und bezahlt sogar die Matratze f�r die Tochter. Doch es kommt alles anders: J�ssica weigert sich, in dem Loch zu schlafen. Selbstbewusst fragt sie Don Carlos, ob sie einfach das G�stezimmer des Hauses beziehen kann. Val kann es kaum glauben, aber das ist erst der Anfang des in Vals Augen unverfrorenen Umgangs J�ssicas mit den Arbeitgebern ihrer Mutter. Insbesondere Carlos freut sich dar�ber, der jungen Frau seine selbstgemalten Bilder zu zeigen und mit ihr architektonische H�hepunkte der Stadt zu besichtigen. Bald wird B�rbara Carlos Schw�rmerei f�r das M�dchen und �berhaupt die Freiheiten, die sich J�ssica nimmt, zu viel. Auch Val muss Entscheidungen treffen.

Drehbuchautorin und Regisseurin Anna Muylaert legt gro�en Wert auf eine genaue Beobachtung. Die gesellschaftliche Distanz zwischen der Hausangestellten und ihren Arbeitgebern dr�ckt sie insbesondere mit den ausgesuchten Bildeinstellungen der Kamerafrau B�rbara Alvarez aus. In meist statischen Bildern schaut der Zuschauer zun�chst einmal auf die �Herrschaften� konsequent aus Vals Blickwinkel, so dass beispielsweise Carlos an einem angeschnittenen Esstisch zu sehen ist. Dass sich Val erlaubt, von der K�che aus die Gespr�che im Esszimmer zu belauschen, unterstreicht erst recht den Unterschied zwischen Oben und Unten. Dazu tr�gt ebenfalls ihre Interaktion mit der mitangestellten Edna (Helena Albergaria) bei. Durch dieses wohl �berlegte Bildkonzept erschlie�en sich dem Zuschauer die Verh�ltnisse in dem Haus, das modern und stilvoll eingerichtet, nicht jedoch protzig wirkt, in dem sich kammerspielartig die Filmhandlung abspielt.

�Der Sommer mit Mama� liefert keine sozialkritische Studie. Der Regisseurin liegt vielmehr an den kleinen Gesten, etwa als Barbara den Swimmingpool professionell reinigen l�sst, nachdem J�ssica von Fabinho und seinem Freund ins Wasser geworfen wurde. Wieder ein kleines Detail, das die sozialen Unterschiede verdeutlichen soll � der angeekelte Gesichtsausdruck der Chefin spricht B�nde.

Anna Muylaert legt aber genauso viel Wert auf die Figurenzeichnung. Louren�o Mutarelli gestaltet den fr�hpensionierten Architekten und verhinderten K�nstler Carlos apathisch und depressiv, dessen Lebensgeister dann von J�ssica wieder geweckt werden. Karine Teles verk�rpert die selbstbewusste Karrierefrau � sie wird sogar einmal im eigenen Haus von einem Kamerateam gefilmt �, die eigentlich das Sagen im Hause hat, dann auf die junge Tochter ihrer Hausangestellten eifers�chtig wird, ehe sie dann ein Machtwort spricht. Camila M�rdila gl�nzt durch die Nat�rlich- und Sorglosigkeit, mit der sie ihre J�ssica gestaltet. Unumstrittener Dreh- und Angelpunkt von �Der Sommer mit Mama� ist jedoch Regina Cas�: Sie dr�ckt mit ihrer K�rpersprache, mit Blicken und Gesten die Unterw�rfigkeit aus. Sie verk�rpert Val nicht nur als den guten Geist des Hauses, sondern insbesondere als Mutter, die nach der erzwungenen Trennung von der eigenen Tochter ihre ganze Zuneigung auf den Sohn des Hauses konzentriert, und die dann die Rolle der echten Mutter neu erlernen muss.

Die schauspielerische Leistung von Regina Cas� und Camila M�rdila wurde auf dem renommierten Sundance Film Festival mit dem �World Cinema Special Jury Prize for Acting� ausgezeichnet. �Der Sommer mit Mama� erhielt dar�ber hinaus auf der diesj�hrigen Berlinale den CICAE-Preis sowie den Panorama-Publikumspreis.
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