PEANUTS – DER FILM, DIE | The Peanuts Movie
Filmische Qualität:   
Regie: Steve Martino
Darsteller:
Land, Jahr: USA 2015
Laufzeit: 89 Minuten
Genre: Animation
Publikum:
Einschränkungen: --
im Kino: 12/2015
Auf DVD: 4/2016


José Garcia
Foto: Fox

Die von Charles M. Schulz (1922–2000) ersonnenen Comic-Figuren Charlie Brown und sein Hund Snoopy sowie Lucy, Linus, Schroeder und die anderen wurden erstmals 1947 unter dem Titel „Li?l Folks“ („Kleine Leute“) veröffentlicht. Vom 2. Oktober 1950 bis zum 13. Februar 2000 erschien die Serie unter dem Titel „Peanuts“. Nun kommt unter der Regie von Steve Martino „Die Peanuts – Der Film“ als klassischer 3D-Animationsfilm ins Kino.

„Die Peanuts – Der Film“ erzählt kaum eine durchgängige Geschichte, sondern vielmehr mehrere Episoden, die insbesondere zur Figurenzeichnung dienen. Im Mittelpunkt steht Charlie Brown, der zu Beginn des Filmes vergeblich einen Drachen steigen lassen will. Auch in der Schule ist Charlie ein Außenseiter. Dennoch hat er nicht nur einen Hund namens Snoopy, der von Luftduellen gegen den Roten Baron träumt, sondern auch eine ganze Reihe Freunde. Vorangetrieben wird die Handlung, als ein hübsches rothaariges Mädchen in die Stadt zieht und ausgerechnet in Charlie Browns Klasse kommt und zu allem Überfluss auch noch gegenüber von Charlies Haus wohnt. Charlie verliebt sich in das rothaarige Mädchen. Aber seine Versuche, ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, scheitern zunächst kläglich, zumal ihn immer wieder der Mut verlässt, wenn er sie ansprechen möchte.

Wie auch in den Comic-Heften stellt sich Snoopy als der heimliche Held der Peanuts heraus, der bei seinen Abenteuern auf die Unterstützung seines kleinen gefiederten Freundes Woodstock rechnen kann. Auch Snoopy wird sich in „Die Peanuts – Der Film“ verlieben. Bei den anderen Figuren verlässt sich Steve Martino auf die bereits bekannten Eigenschaften: Lucy betätigt sich als Hobby-Psychologin, Sally versucht immer wieder, Linus für sich zu gewinnen und Schroeder spielt auf dem Klavier insbesondere Beethoven – er liefert bereits für die „Twentieth Century Fox“-Fanfare vor Beginn des Filmes seine eigene Version.

Untermalt von nostalgischer Musik zeichnet „Die Peanuts – Der Film“ eine längst vergangene Welt, in der die Kinder ohne Computer und Handy aufwachsen, dafür aber vorwiegend unter freiem Himmel insbesondere Drachenfliegen und Eishockey spielen. Nur die hintergründige Philosophie der Original-Peanuts, die sich eher an ein Erwachsenenpublikum wendet, bleibt in einem Film völlig auf der Strecke, dessen Zielpublikum eindeutig Kinder sind.

Übrigens: Es lohnt sich, nach dem Film sitzen zu bleiben und bis zum Ende des schönen Nachspanns zu warten.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren