LEUCHTEN DER ERINNERUNG, DAS | The Leisure Seeker
Filmische Qualität:   
Regie: Paolo Virzì
Darsteller: Helen Mirren, Donald Sutherland, Christian McKay, Janel Moloney, Dana Ivey, Dick Gregory
Land, Jahr: USA 2017
Laufzeit: 112 Minuten
Genre:
Publikum: Erwachsene
Einschränkungen: D, X
im Kino: 1/2018


José García
Foto: Concorde

Mit ihrem uralten Wohnmobil "The Leisure Seeker" (so heißt auch der Original-Filmtitel) wollen die etwa 80-jährigen Ella (Helen Mirren) und John Spencer (Donald Sutherland) eine letzte gemeinsame Reise unternehmen, nachdem bei Ella ein Tumor entdeckt wurde, und der ehemalige Literaturprofessor zunehmend sein Gedächtnis verliert. Ihr Ziel: das Hemingway-Haus in Key West, das sie offenbar bereits einmal vor Jahrzehnten gemeinsam besuchten. Auf der Reise kommen die einen oder andern Geheimnisse zum Vorschein, so etwa auch Johns ehemalige Affäre, von der Ella wohl etwas ahnte, aber von der sie nie richtig gewusst hat. Unbeherrscht entscheidet sie daraufhin, ihren Mann "zum nächsten Altersheim, je schäbiger desto besser" zu bringen. Doch bald bereut sie es wieder. Die Liebe zueinander ist doch noch ungebrochen.

"Das Leuchten der Erinnerung" ist der erste Spielfilm, den der italienische Drehbuchautor und Regisseur Paolo Virzì (zuletzt: "Die Überglücklichen") in den Vereinigten Staaten dreht. Warum er als immerhin 53-Jähriger ein Filmprojekt außerhalb Italiens realisiert, erklärt Paolo Virzì folgendermaßen: "Der subversive Geist der Geschichte reizte mich, denn sie erzählte von der Rebellion dieser beiden Alten gegen ihre Ärzte, gegen ihre Kinder, gegen soziale und medizinische Vorschriften".

Der Film lebt von der hervorragenden Spielkunst zweier Charakterdarsteller, die mit einer gehörigen Portion Witz und Altersweisheit den Tücken des Alters und der Krankheit wenigstens für ein paar letzte Tage ein Schnippchen schlagen wollen. Es ist immer wieder berührend anzusehen, wie sich Ella und John gegenseitig stützen. Denn sie sind davon überzeugt, dass der eine ohne den anderen gar nicht leben kann. Allerdings liegt hier auch der Pferdefuß an der an sich schönen Geschichte. Seit Michael Haneke in "Liebe" und "Happy End" Selbstmord und assistierten Suizid "leinwandfähig" gemacht hat, drohen Filme über Alter und Krankheit gleich zu enden.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren