EIN GAUNER & GENTLEMANN | The Old Man & the Gun
Filmische Qualität:   
Regie: David Lowery
Darsteller: Robert Redford, Casey Affleck, Sissy Spacek, Elisabeth Moss, John David Washington, Tom Waits, Danny Glover
Land, Jahr: USA 2018
Laufzeit: 93 Minuten
Genre:
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: --
im Kino: 3/2019
Auf DVD: 9/2019


José Garcia
Foto: Eric Zachanowich DCM

Forrest Tucker (1920-2004) verbrachte den größten Teil seines Lebens hinter Gittern, nachdem er mit 15 Jahren erstmals im Gefängnis landete. Zuletzt ergriff ihn die Polizei im Jahre 1999 ? da war er schon 78 Jahre alt. Dazwischen konnte Tucker sage und schreibe 17 Mal aus einem Gefängnis ausbrechen, sogar aus der berüchtigten Insel Alcatraz. Dazwischen vertrieb er sich seine Zeit mit Banküberfällen. Das Erstaunliche dabei: Die Polizisten, die ihn zuletzt verhafteten, bezeichneten ihn als einen "charmanten Gentleman". Der Spielfilm "Ein Gauner & Gentleman" ("The Old Man & the Gun") setzt einen Artikel von David Grann im Magazin The New Yorker aus dem Jahre 2003 unter der Regie von David Lowery in eine Hollywood-Gaunergeschichte um.

"Ein Gauner & Gentleman" konzentriert sich auf Forrest Tuckers (Robert Redford) letzte Jahre: Zusammen mit John Waller (Tom Waits), mit dem er 1979 aus San Quentin geflohen war, und Teddy Green (Danny Glover), mit dem er in Alcatraz in den 1950er Jahren gesessen hatte, raubt der 70-jährige Tucker Banken am laufenden Band aus. Sein Markenzeichen und Schlüssel zum Erfolg: Ein "Hörgerät", mit dem er Polizeifunk hört. Auf der Flucht vor der Polizei, insbesondere vor Detective John Hunt (Casey Affleck), trifft Tucker zufällig die Liebe seines Lebens Jewel (Sissy Spacek), die trotz seiner ungewöhnlichen Passion zu ihm hält.

Mit "Ein Gauner & Gentleman" gibt der 82-jährige Robert Redford seinen Abschied als Darsteller. Auch wenn die Geschichte oberflächlich bleibt, weil es dem Regisseur nicht gelingt, einen tiefen Einblick in Tuckers Persönlichkeit zu werfen, kann der Film deshalb als augenzwinkernde Krönung einer Schauspielkarriere gelten, weil er insbesondere an die zwei Filme erinnert, die aus Robert Redford einen weltberühmten Star machten: "Zwei Banditen" ("Butch Cassidy and the Sundance Kid", 1969) und "Der Clou" ("The Sting", 1973), beide Male an der Seite von Paul Newman (1925?2008).
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren