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JOSà GARCÃA Foto: Senator Mit âDas Wunder von Bernâ (siehe Filmarchiv) wurde Sönke Wortmann einem breiten Publikum bekannt. In vielen Fällen öffnet ein solcher groÃer Wurf europäischen Regisseuren die Toren Hollywoods. Den Ausflug nach Hollywood hatte jedoch Sönke Wortmann bereits vor âDas Wunder von Bernâ unternommen. In der âTraumfabrikâ hatte der deutsche Regisseur im Jahre 2001 einen Film gedreht, der im Schlepptau des groÃen Erfolges vom âWunder von Bernâ nun auch im deutschen Kino startet: âDer Himmel von Hollywoodâ (âThe Hollywood Signâ). Für Wortmanns Film adaptierte der belgische Erfolgsautor Leon de Winter seinen eigenen, gleichnamigen Roman (ein weiterer Roman de Winters wurde kürzlich unter dem Titel âSupertex â Eine Stunde im Paradiesâ verfilmt) (siehe Filmarchiv). Am berühmten Hollywood-Schriftzug, am âHimmel von Hollywoodâ, entdecken drei alternde Schauspieler, die ihren Zenit längst überschritten haben, die Leiche eines kleinen Gangsters. Der alte Star und Oscar-Preisträger Floyd Benson (Rod Steiger), der mittlerweile seinen Lebensunterhalt als Alarmanlagespezialist verdient, erkennt den Toten als einen der Gangster, in deren Villa er in den vergangenen Tagen eine solche Alarmeinrichtung eingebaut hat. Bei dieser Gelegenheit konnte er beobachten, wie der Tote zwei Koffer voller Geld in besagte Villa brachte. Aus Angst vor der Polizei und in der Hoffnung, aus dieser Situation eigenen Vorteil schlagen zu können, verstecken die Schauspieler die Leiche in Bensons Tiefkühltruhe. âDer Himmel von Hollywoodâ ist der Titel des Drehbuchs, das Paula Carver (Jacqueline Kim) â die ehemalige Freundin eines der drei ehemaligen Stars, Tom Greener (Tom Berenger) â sieben Jahre zuvor geschrieben und einer Produktionsfirma angeboten hatte. Damals war nicht nur Paula Toms Freundin. Zu dieser Zeit trat Tom noch in Filmen auf â an der Seite seines Partners Kage Mulligan (Burt Reynolds). Dann aber zerplatzten alle Träume auf einmal: Paulas Skript wurde abgelehnt, weil den potenziellen Produzenten dessen âUnhappy Endâ missfiel. Und Kage und Tom mussten die Schauspielerei aufgeben, nachdem sie eine einfache Szene in einem schlichten Kriminalfilm auch nicht nach dreiÃig Klappen hinbekamen. Nun, sieben Jahre später trifft Tom wieder auf Kage. Und auch Paula tritt wieder in Toms Leben. Ihr Drehbuch um einen Casinobetrug wurde zwar nicht verfilmt, aber jetzt âversucht sie es im richtigen Leben zu spielenâ, schlussfolgert Tom. Das komplexe Spiel zwischen den Ebenen wird von Autor und Regisseur indes als Vehikel benutzt. Denn das Sujet von âDer Himmel von Hollywoodâ ist weder die vordergründige Kriminalgeschichte noch das IneinanderflieÃen von Film und Wirklichkeit â Sein und Schein â in Hollywood. In Wirklichkeit handelt âDer Himmel von Hollywoodâ vom Altwerden, vom Vergessenwerden in der Traumfabrik, ein Thema, das Billy Wilder bereits im Jahre1950 mit âBoulevard der Dämmerungâ (âSunset Boulevardâ) etablierte. Die ganze Melancholie einer vergangenen Epoche bringt âBoulevard der Dämmerungâ in der Schlüsselszene zum Ausdruck, als die alternde Stummfilmdiva Norma Desmond (Gloria Swanson) durch ein Missverständnis nach Jahrzehnten wieder ein Hollywood-Studio betritt und von Regisseur Cecil B. DeMille (der sich selbst spielt) in Empfang genommen wird. Diese Melancholie drückt âDer Himmel von Hollywoodâ in einer ähnlichen Einstellung aus, als sich Kage seine alten Filme anschaut, diese Filme aus den siebziger Jahren, als Burt Reynolds einer der gröÃten Filmstars der Welt war. In der Träne, die Kage Mulligan/Burt Reynolds vergieÃt, ist das ganze Sujet von âDer Himmel von Hollywoodâ enthalten. Dies macht âDer Himmel von Hollywoodâ besonders glaubwürdig: Nicht nur Burt Reynolds, sondern auch die beiden anderen Hauptdarsteller spielen sich selbst, so auch insbesondere Rod Steiger, der für seine Darstellung des Polizeichefs in âIn der Hitze der Nachtâ im Jahre 1968 einen Oscar gewann, dann Napoleon (âWaterlooâ, 1970) sowie Pontius Pilatus (in Zeffirellis âJesus von Nazarethâ 1977) darstelle, um anschlieÃend in Vergessenheit zu geraten. In Wortmanns Film spielt er seine vorletzte Rolle: Rod Steiger starb am 9. Juli 2002. |
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