JEANNE D´ARC | Jeanne d´Arc
Filmische Qualität:   
Regie: Bruno Dumont
Darsteller: Lise Leplat Prudhomme, Annick Lavieville, Justine Herbez, Benoît Robail, Alain Desjacques, Serge Holvoet, Julien Manier, Jérôme Brimeux, Benjamin Demassieux, Laurent Darras, Marc Parmentier, Jean-Pierre Baude, Fabrice Luchini
Land, Jahr: Frankreich 2019
Laufzeit: 138 Minuten
Genre:
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: --
im Kino: 1/2020


José Garcia
Foto: Bruno Dumont / Grandfilm

Der zweite Dumont-Film "Jeanne d´Arc" - nach Jeannette - Die Kindheit der Jeanne d Arc - beginnt 1430, als Jeanne (erneut Lise Leplat Prudhomme) in Ungnade gefallen ist, nachdem sie als Retterin Frankreichs gefeiert worden war. Militärischen Erfolgen gegen die Englänger folgt ihre Niederlage mit der französischen Armee in der Schlacht von Compiègne. Sie muss sich vor einem Kirchengericht verantworten, das sie als Ketzerin zum Tode verurteilt. Wurde "Jeannette - Die Kindheit der Jeanne d´Arc" mit Metal-Musik untermalt, so singt in "Jeanne d´Arc" die französische Chanson-Legende Christophe den Originaltext von Charles Péguy ein. Dazu hat Christophe eine getragene, fast sakrale Musik komponiert.

Die beiden Filme wecken darüber hinaus den Eindruck, gefilmtes Theater zu sein. Der expressionistische Gestus eines Dreyer weicht einer ausdrucksstarken, bei einigen Darstellern manchmal ins Chargieren kippenden Deklamation, die zusammen mit den beinahe abstrakten Bildern in den Kirchenräumen dem Text von Charles Péguy passend erscheint, von dem Regisseur Dumont sagt, er "bietet uns beides: das Geistige und das Zeitliche. Es ist sogar eine poetische Welt, in der das Geistige nur durch das Zeitliche möglich wird. Alles ist miteinander verbunden und auf mysteriöse Weise vereint. Sogar Humor ist in dieser sehr menschlichen Malerei vorhanden. Er findet einen Weg, tiefe Dinge zu sagen, ohne zu predigen, ohne Idealismus, Spiritualismus oder Engelskunde, und gleichzeitig sagt er einfache Dinge. Jeanne d´Arc ist genau das: Wir sind am Boden und sprechen über den Himmel."

Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren