GREYHOUND - SCHLACHT IM ATLANTIK | Greyhound
Filmische Qualität:   
Regie: Aaron Schneider
Darsteller: Tom Hanks, Elisabeth Sue, Stephen Graham, Rob Morgan, Michael Benz, David Maldonado, Jimi Stanton, Matt Helm, Tom Brittney, Manuel García-Rulfo
Land, Jahr: USA 2020
Laufzeit: 91 Minuten
Genre:
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: G
im Kino: 7/2020


José Garcia
Foto: Apple TV+

Der Kampf zwischen Kinos und Streamingportalen ist nicht neu. Bereits in den letzten Jahren wurde heftig über die Zulassung von Filmen, die lediglich gestreamt werden können, zu den großen internationalen Filmfestivals diskutiert. Deshalb galt als eine kleine Sensation, dass Alfonso Cuaróns Roma als erste Netflix- Eigenproduktion bei einem internationalen Filmfestival - Venedig 2018 - den Hauptpreis gewann. Immer mehr Regisseure arbeiten für Streamingdienste. Aufsehen erregte ebenfalls, dass Martin Scorsese seinen mit Robert de Niro, Al Pacino und Joe Pesci besetzten Film "The Irishman" oder auch Fernando de Meirelles Die zwei Päpste mit Anthony Hopkins und Jonathan Pryce für Netflix drehten.

Durch die Coronasituation hat sich der Kampf freilich noch weiter verschärft. Neuestes Beispiel: Der Spielfilm "Greyhound - Schlacht im Atlantik", der als "Apple Original" nicht auf der großen Leinwand, sondern auf der Streaming-Plattform "Apple TV+" zu sehen ist. Das auf dem Roman "The Good Shepherd" von C.S. Forester basierende Drehbuch zu dem Film, bei dem Aaron Schneider Regie führt, stammt von Tom Hanks. Der bekannte Schauspieler übernahm auch die Hauptrolle.

"Greyhound - Schlacht im Atlantik" ist im Jahre 1942 angesiedelt, nachdem die Vereinigten Staaten gerade in den Zweiten Weltkrieg eingetreten sind. Nun stehen sie vor ihrer ersten großen Herausforderung: Tausende von Soldaten und Tonnen von Waffen über den Atlantischen Ozean nach Europa zu transportieren, wo deutsche U-Boote oft wie ein Rudel Wölfe angreifen. Tom Hanks verkörpert Commander Ernie Krause, den "guten Hirten", der seine Herde vor den Wölfen bewahren soll: Sein Zerstörer gibt einem internationalen Konvoi mit 37 alliierten Schiffen Geleit und Schutz.

Regisseur Aaron Schneider inszeniert schnörkellos. Dramaturgisch zeichnet sich "Greyhound — Schlacht im Atlantik" durch eine zunehmende, teils mit sehenswerten digitalen Effekten und einer peitschenden Musik unterstützte wachsende Spannung aus. Sein Film ist aber vor allem das Porträt eines zutiefst menschlichen und gläubigen Mannes, der Entschlossenheit in schwierigen Augenblicken mit einer kindlich-einfachen Haltung im Beten verbindet, dessen Lebensmotto aus der Heiligen Schrift stammt: "Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit". Ernie Krauses Glaube wird aber besonders deutlich, als er einmal einem Untergebenen, der sich über "50 tote Krauts" freut, entgegnet: "ja, 50 Seelen".


"Greyhound — Schlacht im Atlantik". Regie: Aaron Schneider. USA 2020, 91 Minuten. Auf Apple TV+.

Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren