KINDER DES MONSIEUR MATHIEU, DIE | Les Coristes
Filmische Qualität:   
Regie: Christophe Barratier
Darsteller: Gérard Jugnot, François Berléand, Kad Merad, Jean-Paul Bonnaire, Marie Bunel, Paul Chariéras
Land, Jahr: Frankreich / Schweiz 2004
Laufzeit: 97 Minuten
Genre: Komödien/Liebeskomödien
Publikum: ab 6 Jahren
Einschränkungen: ---


JOSÉ GARCÍA
Foto: Constantin

Der arbeitslose Musiklehrer und heimliche Komponist Clément Mathieu erhält im Jahre 1949 eine Stelle als Erzieher in einem Internat für schwer erziehbare Jungen nahe Lyon. Gegen das dort herrschende Erziehungsprinzip „Aktion–Reaktion “ – sprich „Die Strafe folgt auf dem Fuße“ – glaubt der neue Aufseher an das Gute im Menschen. Um die Rabauken zu bändigen, setzt er auf die Kraft der Musik, und gründet einen Knabenchor. Mit seiner Musik gibt Monsieur Mathieu den Jungen ein Stück Selbstachtung und Glück. Doch dem unbarmherzigen Direktor sind die liberalen Methoden seines neuen Erziehers ein Dorn im Auge. Als eine größere Summe Geldes gestohlen wird, verbietet er den Chor.

Die wenig originelle Handlung nimmt sich als musikalische Lesart vom „Club der toten Dichter“ aus, wobei der Regisseur alle Klischees bedient: hier der böse Direktor, dort der gute Lehrer mit „unkonventionellen“ Methoden, dazu die Verwandlung der Kinder durch die Kunst. Darüber hinaus sind Kameraführung und Ausstattung eher durchschnittlich. Wenn „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ allerdings mit sieben Millionen Besucher die französische Kinoliste des Jahres 2004 führte und für den Oscar als „Bester nicht-englischsprachiger Film“ nominiert wurde, dann wegen seines feinen Witzes, wegen der schauspielerischen Leistung sowie der märchenhaften Atmosphäre und der schönen Musik.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren