DOLMETSCHERIN, DIE | The Interpreter
Filmische Qualität:   
Regie: Sydney Pollack
Darsteller: Nicole Kidman, Sean Penn, Catherine Keener, Jesper Christensen, Yvan Attal, Earl Cameron, George Harris, Michael Wright
Land, Jahr: Großbritannien 2005
Laufzeit: 128 Minuten
Genre: Thriller
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: S -


JOSÉ GARCÍA
Foto: UIP

Dass eine UN-Dolmetscherin eine Unterhaltung in einem seltenen afrikanischen Dialekt beiläufig mitbekommt, bei der es um die Planung eines Attentates auf das Staatsoberhaupt eines (fiktiven) Kleinstaats anlässlich seiner Rede vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen geht, und dadurch selber ins Visier der im Dunklen sitzenden Verschwörer gerät, hört sich ziemlich unwahrscheinlich an. So unwahrscheinlich, dass das FBI der Dolmetscherin Silvia Broom (Nicole Kidman) nicht recht glauben mag. Halb zu deren Schutz, halb zu deren Observierung wird ihr deshalb der Bundesagent Tobin Keller (Sean Penn) samt Kollegin Dot Woods (Catherine Keener) zur Seite gestellt.

Als Keller anfängt, über Silvias Vergangenheit zu recherchieren, kommen ihm immer mehr Zweifel an der Rolle, die seine Hauptzeugin bei der vermeintlichen Verschwörung spielt. Denn Silvia hat nicht nur mehr mit dem afrikanischen Kleinstaat zu tun, als sie zugeben möchte, sondern ist darüber hinaus in ein Netz globaler Beziehungen verstrickt.

Der siebzigjährige Sydney Pollack gewann zwar seinen bislang einzigen Regie-Oscar mit „Jenseits von Afrika“ (1985) und wurde mit Komödien wie „Tootsie“ (1982) weltberühmt, einen Namen hat er sich jedoch vor allem mit Thrillern gemacht: „Die drei Tage des Condor“ (1975), „Die Sensationsreporterin“ (1981) und „Die Firma“ (1993) gehören zu den spannendsten Werken dieses Genres. In den letzten Jahren betätigte sich Pollack allerdings vorwiegend als Produzent und gelegentlich auch als Schauspieler, so dass er seit 1993 lediglich zweimal – beim Remake „Sabrina“ (1995) sowie bei „Begegnung des Schicksals“ (1999), die freilich sowohl bei der Kritik als auch beim Publikum kein besonders positives Echo hervorriefen – Regie führte.

Nun knüpft der Altmeister mit seinem neuen Spielfilm an das Genre an, das er am besten beherrscht: den Politthriller, den er in „Die Dolmetscherin“ gründlich aktualisiert. Schilderte Pollack in „Die drei Tage des Condor“ ein durch eine mißlungene CIA-Operation furchteinflößendes politisches Szenarium an, geißelte er in „Die Firma“ (nach einer Vorlage von John Grisham) die Machenschaften der Weltkonzerne, so siedelt er „Die Dolmetscherin“ in einem Umfeld an, das die Rolle als „innerer Zirkel der Macht“ in unserer globalisierten Welt symbolisiert: im Hauptquartier der Vereinten Nationen.

Obwohl Sydney Pollack als erster Regisseur überhaupt die Genehmigung erhielt, im UN-Hauptgebäude einen Spielfilm zu drehen, stellt dies der Altmeister keineswegs zur Schau. Das Gebäude hilft dem Regisseur etwa dazu, in einer meisterhaften Sequenz den in einer solchen internationalen Organisation herrschenden Sprachenwirrwarr zu verdeutlichen, was insofern Sinn hat, als er mit dem Sujet seines Filmes eng verknüpft ist.

Wie bereits „Die drei Tage des Condor“ bewegt sich „Die Dolmetscherin“ auf dem schmalen Grat eines jeden Thrillers, der dem Zuschauer keinen Wissensvorsprung gegenüber den Figuren gewähren soll, ohne dass dieser jedoch den Überblick verliert. Pollack und seinen Drehbuchautoren Charles Randolph, Scott Frank und Steven Zaillian ist eine intelligente Geschichte gelungen, die zwar in ihrer Komplexität teilweise zu verwirren droht, die sich aber zuletzt zu einem stimmigen Ganzen fügt.

„Die Dolmetscherin“ lebt indes auch vom Aufeinanderprallen zweier unterschiedlicher Charaktere: Die Dolmetscherin Silvia Broome stellt die Welt des Wortes, der Polizist Tobin Keller die der Tat dar. Dass die Begegnung dieser beiden Menschen, die je eine traumatische Vergangenheit zu verarbeiten haben, nicht den Gesetzen des Mainstream unterworfen, sondern sehr differenziert gezeichnet wird, verdankt „Die Dolmetscherin“ der erstklassigen Besetzung der Rollen, aber auch der Schauspielführung eines großen Regisseurs.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren