KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE | Majo no Takkyūbin (Kiki's Delivery Service)
Filmische Qualität:   
Regie: Hayao Miyazaki
Darsteller: (dt. Stimmen): Melina Borcherding, Petra Einhoff, Claus-Peter Damitz, Jochen Bendel, Astrid Pollak, Alisa Palmer, Maren Rainer
Land, Jahr: Japan 1989
Laufzeit: 103 Minuten
Genre: Animation
Publikum: ohne Altersbeschränkung
Einschränkungen: --


JOSÉ GARCÍA
Foto: universum

DVD- Veröffentlichung: November 2005

Die Veröffentlichung des letzten, für den Animations-Oscar nominierten Filmes von Hayao Miyazaki „Das wandelnde Schloss“ (siehe Filmarchiv) bietet eine willkommene Gelegenheit, in Deutschland unbekannte Filmwerke des Großmeisters des japanischen Animationsfilms zu veröffentlichen, darunter auch „Kikis kleiner Lieferservice“. Als Kiki das 13. Lebensjahr erreicht hat, muss sie nach der alten Hexentradition für ein Jahr auf Wanderschaft gehen, um in der Fremde selbstständig werden. Mit dem Besen ihrer Mutter und der schwarzen Katze Jiji eröffnet sie in einer Stadt am Meer einen fliegenden Lieferservice. Das Geschäft bringt jedch nicht den erhofften schnellen Erfolg. Aus ihrer Niedergeschlagenheit reißt sie ihre erste Liebe Tombo, der sich für alle Art von Flugfahrzeugen begeistern lässt, sowie eine neue Freundin, von der sie viele Dinge lernt.

„Kikis kleiner Lieferservice“ entstand in dem 1985 von Hayao Miyazaki zusammen mit Isao Takahata gegründeten Ghibli-Studio. Bei diesem Film springt nicht nur der Detailreichtum der Hintergrundbilder ins Auge. Bei aller Episodenhaftigkeit der Handlung, die erst in Miyazakis späteren Filmen zu größerer Geschlossenheit findet, besitzt der Animationsfilm eine ausgefeilte Dramaturgie. Obwohl „Kikis kleiner Lieferservice“ in erster Linie ein Kinderfilm ist, spricht er Menschen aller Altersstufen an, nicht zuletzt durch die komplexen Charaktere und die ernsthafte Themen wie Pubertät und eine Filmmusik, die sich im Gegensatz etwa zu den Disney-Filmen der Handlung unterordnet.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren