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José GarcÃa Foto: Warner Bros. Die enormen Fortschritte, die in den letzten Jahren in der CGI-Technik (âcomputer generated imagesâ, zu deutsch âim Computer erstellte Animationâ) erzielt wurden, haben nicht nur erst die Verfilmung von fantasievollen Welten aus anspruchsvoller Literatur (âDer Herr der Ringeâ, âDie Chroniken von Narniaâ) ermöglicht. Darüber hinaus haben diese Spezialeffekte aus dem Computer einem Filmgenre neuen Aufschwung verschafft, das sich ohnehin seit annährend dreiÃig Jahren groÃer Beliebtheit erfreut: der Comic-Realverfilmung. Gilt der Comic einerseits als Trivialliteratur, so lässt sich andererseits an ihm sowie an dessen Rezeption durch den Spielfilm das Lebensgefühl zumeist junger Menschen beobachten. Dass nicht alle Comic-Verfilmungen lediglich Unterhaltung sein müssen, zeigten etwa âSpider-Man 2â (siehe Filmarchiv) sowie âBatman Beginsâ (siehe Filmarchiv). Insbesondere âSpider Man 2â setzte sich mit dem Konflikt der Comicfigur auseinander, die zwischen der hehren Aufgabe als einsamer Held und dem Wunsch, ein normales Leben zu führen, hin- und hergerissen ist. Vor âSpider Manâ und âBatmanâ wurde jedoch die Comicfigur âSupermanâ erfunden, die ja als der älteste Superheld der Comicgeschichte gilt: Von Jerry Siegel und Joe Shuster im Jahre 1933 entworfen, trat âSupermanâ 1938 zum ersten Mal im Verlag DC-Comics auf, nur ein Jahr vor dem im selben Verlag erscheinenden âBatmanâ. Im Jahre 1978 wurde âSupermanâ auch als erster Comic-Superheld für die groÃe Leinwand adaptiert, und gab den Anstoà für einen bis heute andauernden Trend. Der bis dahin teuerste Spielfilm der Filmgeschichte, der aus dem unbekannten Schauspieler Christopher Reeve (gestorben 2004) einen groÃen Star machte, bestach nicht nur durch beeindruckende Spezialeffekte und durch die eingängige, oscar-nominierte Filmmusik von John Williams. Seinem groÃen Erfolg verdankte âSupermanâ sicher auch den berühmten Darstellern in den Nebenrollen (Marlon Brando, Gene Hackman, Glenn Ford, Trevor Howard, Maria Schell), hauptsächlich aber der mit viel Humor gespickten Inszenierung und insbesondere dem intelligenten Drehbuch, das aus der Feder von âDer Pateâ-Autor Mario Puzo stammte. Drehbuchautor Mario Puzo besorgte auch die Vorlage für die Fortsetzung, die unter dem Titel âSuperman II â Allein gegen alleâ zwei Jahre später folgte. Obwohl in den Jahren 1983 beziehungsweise 1987 zwei weitere âSupermanâ-Filme mit Christopher Reeve in der Hauptrolle in die Kinos kamen, waren ihre Einspielergebnisse so schlecht, dass die Superman-Verfilmungen zum Erliegen kamen. Bezeichnenderweise schlieÃt die neue Realverfilmung âSuperman returnsâ an die Ereignisse aus den ersten zwei Superman-Spielfilmen an. Wie der Titel âSuperman returnsâ suggeriert, erzählt die Neuverfilmung von der Rückkehr des âMannes aus Stahlâ auf die Erde, nachdem er sich auf die Suche nach seinem Heimatplaneten Krypton begab, aber nur Trümmer fand. Fünf Jahre Abwesenheit haben auf der Erde einiges verändert. Als Superman (Brandon Routh) zurückkehrt, hat sich seine einstige Liebe Lois Lane (Kate Bosworth) mit einem Kollegen verlobt. Sie hat auch ein nun fünfjähriges Kind bekommen, vor allem aber hat sie sich in einem Leben ohne Superman eingerichtet â der Titel ihres Artikels, mit dem sie den Pulitzer-Preis gewonnen hat, sagt alles: âWarum die Welt Superman nicht brauchtâ. Kaum ist Superman zurück und hat seine âTarnarbeitâ als Journalist Clark Kent wieder aufgenommen, häufen sich die Probleme: Der Bösewicht Lex Luthor (Kevin Spacey) ist wieder auf freiem FuÃ. Er will mit Hilfe von Kristallen aus dem Planeten Krypton einen neuen Kontinent erschaffen. Beginnt der Film mit gelungener Action und mit einer an die Originalmusik von John Williams angelehnten Musik, so stellen sich bald die Defizite heraus: Das Drehbuch ist nicht nur absolut vorhersehbar. Darüber hinaus kann es im Gegensatz etwa zu den âSpider Manâ-Filmen beide Handlungsstränge â Action und Romantik â kaum miteinander verknüpfen. Die zugegebenermaÃen technisch perfekten Spezialeffekte drängen die Charakter- und Konfliktentwicklung völlig in den Hintergrund. Ãberrascht zunächst einmal die Anwesenheit von christlichen Elementen â Superman ist der âeinzige Sohnâ, der von seinem Vater gesandt wird, um den Menschen âden Weg zu weisenâ, er selbst erlebt Passion und Tod, um dann wieder aufzuerstehen â, so entpuppt sich dieser Subtext bald als eine Art New Age-Mischmasch, was in der Aussage gipfelt: âDer Sohn wird zum Vater, der Vater wird zum Sohnâ. |
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