GRABGEFLÜSTER – LIEBE VERSETZT SÄRGE | Plots with a view
Filmische Qualität:   
Regie: Nick Hurran
Darsteller: Brenda Blethyn, Alfred Molina, Naomi Watts, Christopher Walken, Lee Evans
Land, Jahr: Großbritannien 2002
Laufzeit: 94 Minuten
Genre: Komödien/Liebeskomödien
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: X-


JOSÉ GARCÍA


“Grabgeflüster” bedient das Klischee von der britischen schwarzen Komödie: Bestattungsunternehmer Boris möchte endlich den schwerwiegenden, nun schon über dreißig Jahre zurückliegenden Fehler, seine Jugendliebe Betty nicht geheiratet zu haben, wiedergutmachen und mit ihr doch noch ein neues Leben beginnen. Seit eben dieser Zeit ist Betty mit dem Bürgermeister des wallisischen Dorfes Wrottin-Powys verheiratet, der sie allerdings mit einem Flittchen betrügt. Um den Plan vom neuen Leben umzusetzen, kommt Bestattungsexperte Boris auf den nahe liegenden Gedanken, Bettys Beerdigung zu inszenieren.

Ein solcher Plot lässt dem Regisseur jede Menge Spielraum für Slapsticks, den Nick Hurran auch ausgenutzt hat: zunächst wohldosiert, zunehmend überbordend und schließlich unerträglich in Klamauk umschlagend. Obwohl “Grabgeflüster” nicht den feinen Witz etwa von “Lang lebe Ned Devine!”(1999) erreicht, machen dies seine Darsteller, allen voran die gut aufgelegte Brenda Blethyn, die der holzschnittartig angelegten Figur wunderbar Leben einflösst, wieder wett.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren