KORCZAK | Korczak
Filmische Qualität:   
Regie: Andrzej Wajda
Darsteller: Wojciech Pszoniak, Ewa Dalkowska, Pjotr Kozlowski, Marzena Trybala, Wojciech Klato
Land, Jahr: Polen 1990
Laufzeit: 113 Minuten
Genre: Historische Filme
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: --
Auf DVD: 4/2007


José García
Foto: absolut medien

Der 1878 als Henryk Goldszmit in Warschau geborene Janusz Korczak ist zwar als Schriftsteller, vor allem aber als Pädagoge bekannt, der 1911 ein Waisenhaus gründete und leitete. Nach der Errichtung des Warschauer Ghettos musste auch Korczak mit „seinen“ 200 Waisenkindern dorthin ziehen. Dr. Korczak lehnte verschiedene Möglichkeiten ab, sein Leben zu retten. Gefragt, was er nach dem Krieg machen wolle, antwortete er: „Ich werde Waisenhäuser für deutsche Kinder einrichten“. Doch dazu kam es nicht: Am 6. August 1942 wurde er zusammen mit den Kindern nach Treblinka in den Tod geschickt.

Nach einem Drehbuch von Agnieszka Holland lieferte Andrzej Wajda im Jahre 1990 eine Filmbiografie über den polnisch-jüdischen Kinderarzt, die sein Leidensweg nachzeichnet. Konsequent im Schwarzweiß gedreht, berührt der Film durch seine unmittelbare Darstellung des Lebens im Ghetto, aber auch durch das zurückgenommene Spiel von Wojciech Pszoniak als Janusz Korczak.

Eine 59-minütige Dokumentation über Andrzej Wajda aus dem Jahre 1989 ergänzt die DVD. Wajda (geb. 1926) gehört zu den bedeutendsten Filmregisseuren der Gegenwart: im Jahre 2000 wurde er mit dem Ehren-Oscar, auf der Berlinale 2006 mit einem „Goldenen Ehrenbären“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren