DOPPELTE LOTTCHEN, DAS | Das doppelte Lottchen
Filmische Qualität:   
Regie: Michael Schaack
Darsteller: (Stimmen): Céline Vogt, Carin C. Tietze, Anja Kling, Andreas Fröhlich, Axel Milberg, Wolfgang Völz
Land, Jahr: Deutschland 2006
Laufzeit: 80 Minuten
Genre: Animation
Publikum:
Einschränkungen: --
im Kino: 5/2007
Auf DVD: 11/2007


José García
Foto: Warner Bros.

Seit seinem 100. Geburtstag erlebt Erich Kästner (1899-1974) eine regelrechte Leinwand-Renaissance: Nach der Realverfilmung mehrerer Kästner-Bücher kommt nun „Das doppelte Lottchen“ als Zeichentrickfilm ins Kino.

„Das doppelte Lottchen“ erzählt von den 9-jährigen Luise Palfy aus Wien und Lotte Körner aus München, die sich in einem Ferieninternat kennen lernen. Als die Mädchen erfahren, dass sie nach der Scheidung ihrer Eltern getrennt wurden, setzen sie alles daran, die ganze Familie wieder zusammenzubringen.

Die naiv-liebliche Figurenzeichnung wurde an die farbenfrohen Kästner-Illustrationen von Walter Trier (1890-1951) angelehnt. Die konventionelle Inszenierung lässt allerdings kaum Raum für Überraschungen, das langsame Tempo spricht insbesondere eine sehr junge Zielgruppe an.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren