|
||||||||||||||||||||
José GarcÃa Foto: 20th Century Fox Der Spielfilm âDer Club der toten Dichterâ (âDead Poetâs Societyâ, 1989) zog eine ganze Reihe Filme nach sich, die einen âunkonventionellenâ Lehrer in den Mittelpunkt stellen. Ob es sich um âDangerous Mindsâ (1995), âDie Kinder des Monsieur Mathieuâ (âLes Choristesâ, 2003) oder âMona Lisas Lächelnâ (2003) handelt, dieses Genre folgt stets einem ähnlichen Strickmuster: Junger Lehrer ermuntert durch neuartige, teilweise unorthodoxe Unterrichtsmethoden seine, gerne auch schwererziehbaren Schüler zu eigenständigem Denken. Die Schüler entfalten dadurch endlich ihre Talente oder fangen an, an sich selbst zu glauben und Konflikte zu bewältigen. Die Kehrseite: Der engagierte Lehrer gerät wegen seiner eigenwilligen Arbeitsweise in einen Konflikt mit den einengenden Konventionen der Schulleitung. Die nun im Kino anlaufende Leinwandadaption des Theaterstücks âThe History Boysâ des britischen Dramatikers Alan Bennett variiert jedoch wohltuend diese zu Klischees erstarrten Genrekonventionen. Angesiedelt ist die Handlung von âThe History Boys â Fürs Leben lernenâ im Jahre 1983 in Nordengland, wo die acht Schüler eines Geschichtsleistungskurses zu den Aufnahmeprüfungen für die Eliteuniversitäten Cambridge und Oxford zugelassen werden. Für die Jungens aus der Mittelschicht â in England scheint niemand ein Problem mit reinen Jungenschulen zu haben â bedeutet dies die Chance des Lebens. Weil ihr schöngeistiger Lehrer âHectorâ (Richard Griffiths) lieber âfürs Lebenâ als für Prüfungen unterrichtet, muss zur Verstärkung ein Hilfslehrer verpflichtet werden, der die Schüler ergebnisorientiert auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten soll. So kommt an die Schule der junge Lehrer Irwin (Stephen Campbell Moore), der sich in solchen Fällen offensichtlich auskennt. Bei ihm kommt es nicht auf Poesie, sondern auf die Fakten, die bei der Prüfung zählen, an. Damit stellt âThe History Boys â Fürs Leben lernenâ das Schema des âClub der toten Dichterâ-Films auf den Kopf: Der junge Lehrer Irwin ist der angepasste Pauker, während der an der Grenze zur Pension stehende âHectorâ den Part des Unkonventionellen übernimmt. Obwohl der Film fast ausschlieÃlich in geschlossenen Schulräumen spielt und der Zuschauer kaum etwas vom gesellschaftlichen Umfeld der Schüler erfährt, scheint durch diese Gegenüberstellung der Unterrichtsmethoden der Zeitgeist der Thatcher-Ãra durch, bei dem vor allem eins zählt: Erfolg. Umgekehrt stellt der Film jedoch ebenfalls, wenn auch unaufdringlich, die Frage nach dem Wert der humanistischen Bildung. Der Wettbewerb der zwei grundverschiedenen Lehrer um die Gunst der Schüler besitzt allerdings eine homoerotische Komponente, die im Film immer mehr Platz einnimmt, und in die auch die Schüler hineingezogen werden. So fühlt sich der romantisch veranlagte Poser zu seinem Klassenkameraden Dakin hingezogen, der sich freilich eher für Frauen im allgemeinen und für die Schulsekretärin im besonderen interessiert. Obwohl die plumpen Annährungsversuche Hectors von den Schülern nicht ernst genommen werden, muss der Schulrektor einschreiten. Dem Lehrer droht die Frühpensionierung, was ihm allerdings beim Zuschauer einen Sympathiebonus einhandelt. Dass der Film einen Päderasten als sympathische Figur etabliert und dadurch ein solches Thema auf die leichte Schulter nimmt, hinterlässt freilich einen faden Beigeschmack. Trotz der Versuche, hin und wieder mit AuÃenaufnahmen das Theaterstück aufzulockern, sieht man âThe History Boys â Fürs Leben lernenâ seinen Ursprung als Bühnenstück an. Denn der gröÃte Teil des Filmes besteht aus Dialogen, und vor allem der kitschige Schluss arbeitet eher mit den Stilmitteln des Theaters. Allerdings wird die bühnenartige Inszenierung durch eine abwechselungsreiche Kameraführung und einen effizienten Schnitt sowie atmosphärische Musik aus den achtziger Jahren aufgelockert. Insgesamt bleibt jedoch der Eindruck, dass Regisseur Nicholas Hytner die Adaption eines Theaterstücks für die groÃe Leinwand nicht vollends gelingt. Schwerer wiegt indes, dass in âThe History Boys â Fürs Leben lernenâ das ernste Thema der homoerotischen Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern verharmlost wird. |
||||||||||||||||||||
|