THE DAY AFTER | The Day After
Filmische Qualität:   
Regie: Nicholas Meyer
Darsteller: Jason Robards, JoBeth Williams, Steve Guttenberg, John Lithgow
Land, Jahr: USA 1983
Laufzeit: 122 Minuten
Genre: Dramen
Publikum: ab 16 Jahren
Einschränkungen: G
Auf DVD: 6/2007


José García
Foto: Eurovideo

Auf dem Höhepunkt des Kräftemessens zwischen USA und UdSSR - die SDI („Krieg der Sterne“) wurde von Reagan im März 1983 offiziell ins Leben gerufen, unter Breschnew (gest. November 1982) und Andropow hatte noch niemand von Glasnost und Perestroika gehört - führt Regisseur Nicholas Meyer dem Zuschauer vor Augen, was ein „nuklearer Angriff“ bewirken würde. Wobei der Regisseur auf die dann unerheblich gewordene Frage nach dem „Erstschlag“ folgerichtig verzichtet.

Der Dramaturgie des Katastrophenfilms folgend werden Figuren eingeführt, Radio- und TV- Nachrichten vermitteln die Zuspitzung der Lage. Bis eine Langstreckenrakete in der Nähe von Kansas City einschlägt. Dann gibt es Kansas City nicht mehr. Die Überlebenden haben gegen Strahlung, Seuchen und Verrohung zu kämpfen. Trotz gerade passabler Bild- und Tonqualität berührt der Film noch heute den Zuschauer tief.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren