ALICE IN DEN STÄDTEN | Alice in den Städten
Filmische Qualität:   
Regie: Wim Wenders
Darsteller: Rüdiger Vogler, Yella Rottländer, Lisa Kreuzer
Land, Jahr: Deutschland 1973
Laufzeit: 107 Minuten
Genre: Zwischenmenschliche Beziehungen
Publikum: ab 16 Jahren
Einschränkungen: S
Auf DVD: 7/2007


José García
Foto: Kinowelt Arthaus

Wim Wenders gehört seit mehr als dreißig Jahren zu den bekanntesten deutschen Filmregisseuren. Ehe er mit „Paris, Texas“ (1984) und „Der Himmel über Berlin“ (1987) endgültig zu den meist angesehenen Regisseuren der Gegenwart aufstieg, war sein Filmschaffen mit der Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Peter Handke, („Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“, 1972; „Falsche Bewegung“, 1975; später auch „Der Himmel über Berlin“) und mit dem Schauspieler Rüdiger Vogler verknüpft.

Rüdiger Vogler spielt denn auch die Hauptrolle in „Alice in den Städten“. Als Journalist Philip Winter möchte er nach einer erfolglosen Reportagereise resigniert aus den USA abreisen, als er Lisa (Lisa Kreuzer) und deren achtjährige Tochter Alice (Yella Rottländer) zufällig am Flughafen kennen lernt. Vor der Abreise verschwindet jedoch Lisa, lässt aber ihre Tochter bei Philip mit der Bitte zurück, Alice mit nach Amsterdam zu nehmen. Als Lisa am vereinbarten Treffpunkt in Amsterdam nicht auftaucht, macht sich der Journalist gemeinsam mit Alice auf eine Reise quer durch Deutschland, um Alices Großmutter zu finden.

„Alice in den Städten“ ist vordergründig eine Art Reisefilm. In der Tradition des US-amerikanischen „Road Movie“ mutet er wie eine Dokumentation der unterschiedlichen Schauplätze sowie der Fortbewegung an. Diese Reise wird allerdings zu einem Sinnbild für die innere Reise aus der Ruhelosigkeit des Protagonisten heraus, der in der Beziehung zum unschuldigen Kind die eigene Krise überwindet. In „Alice in den Städten“ findet Wim Wenders darüber hinaus endgültig seine eigene Filmsprache.

Zu den DVD-Extras der Arthaus-Edition gehören ein Audiokommentar von Wim Wenders, Rüdiger Vogler und Yella Rottländer sowie die Biografien von Wim Wenders und Rüdiger Vogler.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren