DREI ???, DIE - DAS GEHEIMNIS DER GEISTERINSEL | The Three Investigators and the Secret of Skeleton Island
Filmische Qualität:   
Regie: Florian Baxmeyer
Darsteller: Chancellor Miller, Cameron Monaghan, Nick Price, Naima Sebe, Nigel Whitmey, James Faulkner, Fiona Ramsay, Akin Omotoso, Langley Kirkwood
Land, Jahr: Deutschland 2007
Laufzeit: 94 Minuten
Genre: Action/Western
Publikum: ab 16 Jahren
Einschränkungen: --
im Kino: 11/2007
Auf DVD: 5/2008


José García
Foto: Buena Vista

Unter dem Namen „Die drei ???“ erscheint seit 1968 in Deutschland eine Jugendbuchserie, die der Journalist und Autor Robert Arthur Anfang der sechziger Jahre in den Vereinigten Staaten erschuf („The three investigators“). Seitdem sind mehr als 130 Bücher veröffentlicht, von denen weltweit mehr als 30 Millionen Exemplare verkauft wurden. Insbesondere als Hörspiele sind sie in Deutschland seit 1979 extrem erfolgreich: Die jährliche Auflage liegt bei zwei Millionen.

Nachdem bereits letztes Jahr eine weitere Jungdetektiven-Serie das Kinolicht erblickt hatte („TKKG – Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine“, siehe Filmarchiv), war es also lediglich eine Frage der Zeit, bis die Abenteuer der drei Fragezeichen auf die Kinoleinwand kommen würden. Nun hat das Studio Hamburg die weltweiten Verfilmungsrechte erworben. Mit Blick auf den internationalen Markt wurde „Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel“ auf Englisch gedreht. Der Film, der seine Uraufführung am 4. Oktober als Abschlussfilm des Hamburger KinderFilmfestes 2007 erlebte, startet nun im regulären Kinoprogramm.

Regie führt Florian Baxmeyer, der mit seinem Abschlussfilm im Fachbereich Film der Universität Hamburg „Die rote Jacke“ (2002) im Jahre 2003 den „Studenten-Oscar“ gewann und für den Kurzfilm-Oscar nominiert wurde. In einem Interview gibt er sich als „Drei Fragezeichen“-Fan aus. Zusammen mit seinem Bruder habe er als Kind die Kassetten gehört. „Das Tolle an den Geschichten war, dass sie alle wahnsinnig spannend und immer ein bisschen gruselig waren. Außerdem fand ich die drei Jungs klasse und die Vorstellung, eine Detektivagentur zu haben.“

„Wir übernehmen jeden Fall“: So lautet das Motto des Detektiven-Trios. Die Lösung eines Falles dient denn auch als Exposition in Baxmeyers Spielfilm. Allerdings kommen diesmal die „Drei ???“ Justus Jonas (Chancellor Miller), Peter Shaw (Nick Price) und Bob Andrews (Cameron Monaghan) knapp mit dem Leben davon: um Haaresbreite wären sie nicht von einem Fahrstuhl zerquetscht worden. Kaum ein „erwachsener“ Actionfilm hätte spannender beginnen können.

Nach dem Kräfte zehrenden Einsatz können die drei Freunde die Einladung von Peters Vater, Al Shaw (Nigel Whitmey), bei ihm in Südafrika Urlaub zu machen, kaum abschlagen. „Die drei ???“ wären freilich nicht die drei Fragezeichen, würden sie sich in Südafrika ihre Zeit am Strand vertreiben. Wie es sich für Privatdetektive gehört, ziehen die drei Freunde die Kriminalfälle magisch an.

So auch auf der Geisterinsel vor der südafrikanischen Küste, wo Peters Vater für die reiche Erbin Miss Wilbur (Fiona Ramsay) einen Themenpark errichten soll. Kaum dort angekommen, greift ein mysteriöser Ungeheuer namens Tokolosh die Bauherrin an, und hinterlässt Kratzer an ihrem Hals. Als Schuldiger wird der Einheimische Gamba abgeführt, dessen Tochter Chris (Naima Sebe) die drei Detektive um Hilfe bittet.

Die drei Fragezeichen machen sich daran, ihren neuen Fall zu lösen: das Geheimnis der Geisterinsel. Dabei kommen sie einem Geheimnis aus dem 17. Jahrhundert auf die Spur.

„Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel“ bietet eine Mischung aus Abenteuer, Krimi und Mystery. Angelehnt an die Indianer Jones-Filme inszeniert Regisseur Florian Baxmeyer sein Spielfilmdebüt in rasantem Tempo. Neben den Naturschönheiten, die Südafrika bietet, zeigen die Szenen aus dem Township Khayelitsha allerdings auch eine Realität, die in Kinderfilmen selten vorkommt. „Wie nebenbei erfährt hier mancher junge Zuschauer und manche junge Zuschauerin – denn dies ist keineswegs nur eine Jungs-Geschichte – von einer Kinderwelt, in der es keine Zahnbürsten, sondern Mangel und improvisiertes Spielzeug gibt“, stellt dazu die Filmberatungsstelle Wiesbaden bei der Verleihung des Prädikats „besonders wertvoll“ fest. Diese ernste Themen werden hier jedoch dank auch dem jugendlichen Witz ohne erhobenen Zeigefinger angesprochen.

Das Studio Hamburg hat bereits angekündigt, dass nach „Das Geheimnis der Geisterinsel“ noch zwei weitere Spielfilme mit den „Drei ???“ folgen sollen: „Das Geisterschloss“ und „Die silberne Spinne“. Bei dem zweiten Film, dessen Dreharbeiten bereits begonnen haben, führt erneut Florian Baxmeyer Regie.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren