ONEGIN. EINE LIEBE IN ST. PETERSBURG | Onegin
Filmische Qualität:   
Regie: Martha Fiennes
Darsteller: Ralph Fiennes, Liv Tyler, Toby Stephens, Lena Headey, Martin Donovan
Land, Jahr: England 1998
Laufzeit: 102 Minuten
Genre: Dramen
Publikum: ab 16 Jahren
Einschränkungen: X -
Auf DVD: 11/2007


José García
Foto: Winklerfilm

Basierend auf Alexander Puschkins „Eugen Onegin“ erzählt Martha Fiennes vom Aristokraten Eugen Onegin aus dem Russland des 19. Jahrhunderts, der des Lebens in der Großstadt überdrüssig auf den von einem Onkel geerbten Landsitz zieht. Dort lernt er nicht nur den jungen Dichter Valdimir Lenskij, sondern auch die junge Tatjana kennen. Als ihm die hübsche Landadlige ihre Liebe erklärt, verschmäht sie der kühle Zyniker: „Ich bin nicht geschaffen für die Liebe, die Ehe.“ Erst Jahre später erkennt er seinen Fehler, als Tatjana bereits mit Onegins Vetter verheiratet ist.

Die Werbe- und Videofilmerin Martha Fiennes, die Schwester des Hauptdarstellers und Produzenten Ralph Fiennes, liefert in ihrem Spielfilmdebüt eine ausgewogene Mischung aus klassischem Liebesdrama mit historisierender Ausstattung und modernen filmischen Mitteln. Die Kameraführung bietet bis an den Rand des Manierismus gehende Einstellungen, die jedoch mit einem ungewöhnlichen Schnitt, der dem Film einen eigenwilligen Rhythmus verleiht, und mit einem deutlichen, aber nicht eindringlichen Musikeinsatz zu einer modern anmutenden Handlung zusammengefügt werden. Dadurch findet Martha Fiennes ihren eigenen Weg, um dem Geist des klassischen literarischen Werkes treu zu bleiben, ohne es zu einem Museumsstück erstarren zu lassen.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren