UNDERDOG - UNBESIEGT, WEIL ER FLIEGT | Underdog
Filmische Qualität:   
Regie: Frederik Du Chau
Darsteller: Alex Neuberger, Peter Dinklage, James Belushi, Patrick Warburton, Taylor Momsen, John Slattery, Brad Garrett, Samantha Bee, Timothy Crowe
Land, Jahr: USA 2007
Laufzeit: 80 Minuten
Genre: Familienfilme
Publikum: ab 6 Jahren
Einschränkungen: --
im Kino: 2/2008
Auf DVD: 6/2008


José García
Foto: Buena Vista

Regisseur Frederik Du Chau, der in „Im Rennstall ist das Zebra los!“ (siehe Filmarchiv) mittels Computertechnik Tiere zum Sprechen gebracht hatte, verfilmt mit „Underdog – Unbesiegt, weil er fliegt“ eine Zeichentrickserie aus den 60er Jahren.

So zeigt der Vorspann einige Szenen aus besagter Zeichentrickserie, ehe der Realfilm beginnt. Für den Beagle unter den Polizeihunden fängt er allerdings mit einer Blamage an, so dass der niedliche Hund auf die Straße gesetzt wird. Vom Tierheim wird der Beagle ins Labor des wahnsinnigen Wissenschaftlers Dr. Simon Barsinister (Peter Dinklage) gebracht. Nachdem er aber ausgebrochen ist, findet der Hund Aufnahme im Haus eines ehemaligen Polizisten (James Belushi), dessen Sohn Jack (Alex Neuberger) ihm den Namen Shoeshine gibt.

Bald jedoch stellt es sich heraus, dass die Genexperimente, denen Shoshine in Dr. Barsinisters Labor ausgesetzt war, ihm Superkräfte verliehen haben. Der Beagle kann nicht nur sprechen, sondern auch fliegen! Auf Drängen Jacks setzt Shoeshine unter dem Decknamen „Underdog“ anfangs eher widerwillig seine Fähigkeiten zum Wohl der Bevölkerung in „Capitol City“ ein.

Obwohl die computergenerierten Effekte nicht immer ganz gelungen sind, schöpft Regisseur Frederik Du Chau aus der Konfrontation zwischen den Lebenswelten der Menschen und des Hundes genug Humorpotential, um den Film über weite Strecken zu tragen.

Über solche Komik-Einlagen hinaus zeichnen die Filmemacher das Leben des vierbeinigen Superhelden allerdings mit deutlichen Parallelen zu den menschlichen Superhelden, etwa Superman und Spiderman. Und gerade die genre-üblichen Probleme aus der Doppelidentität, mit denen „Underdog“ zu kämpfen hat, machen aus „Underdog – Unbesiegt, weil er fliegt“ einen sehenswerten Film für die ganze Familie.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren