WELLE, DIE | Die Welle
Filmische Qualität:   
Regie: Dennis Gansel
Darsteller: Jürgen Vogel, Frederick Lau, Max Riemelt, Jennifer Ulrich, Christiane Paul
Land, Jahr: Deutschland 2007
Laufzeit: 101 Minuten
Genre: Dramen
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: --
im Kino: 3/2008
Auf DVD: 9/2008


José García
Foto: Constantin

Dennis Gansels Spielfilm „Die Welle“ basiert auf dem 1981 im englischen Original („The Wave“), 1984 auf deutsch erschienenen Roman Morton Rhues. Darin verarbeitete der Autor die Erfahrungen, die Geschichtslehrer Ron Jones im April 1967 an einer High School im kalifornischen Palo Alto gemacht hatte.

Als Reaktion auf Aussagen in seiner Klasse, dass Verhaltensformen des Nationalsozialismus „bei uns nicht vorkommen könnten“, stellte Jones zusammen mit Schülern und Lehrern ein Experiment an. Es zeigte eindrucksvoll, wie leicht sich Jugendliche manipulieren lassen. Vom „Gelingen“ des Experiments aufgeschreckt, brach es Ron Jones nach nur fünf Tagen während einer Schulversammlung abrupt ab.

Dennis Gansel widmete sich bereits in „Napola – Elite für den Führer“ (siehe Filmarchiv) dem Thema „Jugend und Nationalsozialismus“ unter dem Blickwinkel der Chancen, die einem Außenseiter die Zugehörigkeit zu einer Gruppe bietet. In „Napola – Elite für den Führer“ spielte die Hauptrolle Max Riemelt, der in „Die Welle“ erneut eine der wichtigsten Rollen übernimmt.

Auf seine unbekümmerte, aber auch forsche Art stellt Jürgen Vogel den Lehrer Rainer Wenger kongenial dar, der seine Schüler innerhalb einer Woche zu überzeugten Mitläufern einer Diktatur macht. Im Rahmen einer Projektwoche über „Autokratie“ führt Wenger ein Experiment durch: Plötzlich fordert er von den Schülern bedingungslos Gehorsam und Disziplin. Der Lehrer ist überrascht, wie schnell sich die Jugendlichen mit seinem neuen, autoritären Stil anfreunden. Bald wächst der Versuch zu einer regelrechten „Massenbewegung“ aus.

Obwohl das Ende eine Spur zu aufgesetzt ausgefallen ist, wirkt „Die Welle“ durchgängig erschreckend realistisch, wobei nicht nur die Schüler, sondern auch ihr Lehrer, durch das ganze Experiment eine größere Veränderung durchmachen, als ihnen lieb ist.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren