KIESLOWSKIS DEKALOG |
Filmische Qualität:   
Regie: Krzysztof Kieslowski
Darsteller: Artur Barcis, Henryk Baranowski, Olaf Lubaszenko, Piotr Machalica, Katarzyna Piwowarczyk, Krystyna Janda, Daniel Olbrychski
Land, Jahr: Polen 1989
Laufzeit: 563 Minuten
Genre: Dramen
Publikum: ab 16 Jahren
Einschränkungen: X -
Auf DVD: 4/2008


José García
Foto: absolutmedien

In den Jahren 1988-89 drehte Krzysztof Kieslowski zehn Filmen mit einer Dauer von jeweils einer knappen Stunde über die Gültigkeit der Zehn Gebote in der heutigen Welt. Zwei davon („Ein kurzer Film über das Töten“ zum 5. Gebot sowie „Ein kurzer Film über die Liebe“ zum 6. Gebot) kamen auch in verlängerter Form (84 bzw. 90 Minuten) ins Kino. Nachdem der erste dieser zwei Filme beim Filmfestival Cannes 1988 den Großen Preis der Jury gewann, konnte Kieslowski dieses ehrgeizige Projekt endgültig realisieren.

Gegen die mögliche Eintönigkeit, die aus einem solchen Zyklus hätte entstehen können, wandte Kieslowski einen Kunstgriff an: Jeder Film wurde von einem anderen Kameramann fotografiert. So folgt jeder der zehn Filme einem eigenen visuellen Konzept, obwohl sich lediglich der Film über das 5. Gebot wegen seiner künstlerisch aufwändigen Inszenierung von den anderen richtig absetzt. Dafür zeichnen sich die ersten zwei, weil sie eher einen abstrakten Gegenstand zum Sujet haben, durch eine besonders interessante Umsetzung aus. Über einen inhaltlichen Bezug zwischen dem achten und dem zweiten Film hinaus besitzen alle Filme eine gemeinsame, sie verknüpfende Figur: den von Artur Barcis verkörperten Engel, „der die Menschen betrachtet, die gegen die Zehn Gebote verstoßen“ (so ein polnischer Filmkritiker in der Bonus-DVD).

Die Bonus-DVD enthält ein 82-minütige Dokumentation über Krzysztof Kieslowski mit dem Titel „Still Alive“, in dem etwa auch Wim Wenders zu Wort kommt, sowie die Aufzeichnung eines TV-Gespräches mit dem Regisseur („100 Fragen an Krzysztof Kieslowski, 42 Minuten)

www.absolutmedien.de
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren