KLANG DES HERZENS, DER | August Rush
Filmische Qualität:   
Regie: Kirsten Sheridan
Darsteller: Freddie Highmore, Robin Williams, Jonathan Rhys Meyers, Keri Russell, Liv Tyler, Leon G. Thomas III, Terrence Howard, Jamia Simone Nash
Land, Jahr: USA 2007
Laufzeit: 114 Minuten
Genre: Familienfilme
Publikum: ab 6 Jahren
Einschränkungen: --
im Kino: 12/2007
Auf DVD: 6/2008


José García
Foto: Tobis

Wie so häufig fühlen sich in „Der Klang des Herzens“ zwei ganz unterschiedliche Menschen sofort voneinander angezogen: Die Ausnahme-Cellistin Lyla (Keri Russell) und der Rockmusiker Louis (Jonathan Rhys Meyers) verbringen eine gemeinsame Nacht auf einer Terrasse hoch über den Dächern Manhattans. Tags darauf verlieren sie sich wieder aus den Augen, weil Lylas Vater sie bewusst voneinander trennt. Ebenso täuscht er ihr eine Fehlgeburt vor, als die Hochschwangere einen Unfall erleidet, weil er die Karriere der Tochter über alles stellt. Ohne dass die Mutter von ihrem Sohn weiß, wird dieser ins Waisenhaus abgeschoben. Elf Jahre später fällt ein Junge (Freddie Highmore) als großes Talent in New York auf, der von einem an Dickens Fagin (aus „Oliver Twist“) angelehnten Bandenführer Wizard (Robin Williams) den Künstlernamen „August Rush“ erhält. August spürt den „Klang des Herzens“ und sucht  eigentlich schon immer  nach seinen Eltern.

Regisseurin Kirsten Sheridan setzt ungeniert auf Gefühle, wobei eine immer unglaubwürdigere Handlung mit kitschigem Ausgang in Kauf genommen wird. Trotz dieser Schwäche zeichnet das moderne Weihnachtsmärchen der Tochter von „Im Namen des Vaters“-Regisseur Jim Sheridan ein sehr positives Bild der Familie mit einer bewussten Entscheidung der Mutter für ihr ungeborenes Kind. Darüber hinaus begleitet den Film hinaus ein ebenfalls sentimentaler, aber auch schöner Soundtrack.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren