SMART PEOPLE | Smart People
Filmische Qualität:   
Regie: Noam Murro
Darsteller: Dennis Quaid, Ellen Page, Sarah Jessica Parker, Thomas Haden Church
Land, Jahr: USA 2008
Laufzeit: 91 Minuten
Genre: Komödien/Liebeskomödien
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: --
Auf DVD: 6/2009


José García
Foto: Kinowelt

„Smart People“ erzählt von Professor Lawrence Wetherhold (Dennis Quaid), der nach dem Tod seiner Frau seine Depressionen hinter einer Fassade aus Arroganz und Zynismus verbirgt. Seine hochbegabte Tochter Vanessa (Ellen Page), die gerade an der prestigeträchtigen Stanford University aufgenommen wurde, erfüllt das Klischee des Überfliegers: Sie lässt keine Gelegenheit aus, ihre Klugheit zu zeigen. Eine verächtliche Haltung allen und allem gegenüber und die angeborene Menschenscheu machen sie zur bilderbuchmäßigen Einzelgängerin.

Ein kleiner Unfall führt Professor Wetherhold in die Klinik, wo er auf seine ehemalige Studentin und inzwischen Ärztin Janet (Sarah Jessica Parker) trifft. Sie macht aus ihrer damaligen Bewunderung für den Professor keinen Hehl, und so kommt es zu einem ersten Rendezvous. Die sich anbahnende Beziehung scheint Lawrence Wetherhold endlich aus seiner Abgestumpftheit zu reißen. Vierter im Figurenreigen ist Lawrences Adoptivbruder Chuck (Thomas Haden Church), der sich aus Geldnot bei seinen Verwandten einnistet. Dem unkonventionellen Chuck gelingt es, seine Nichte aus ihrem Schneckenhaus herauszuholen.

Trotz des etwas abgedroschenen Drehbuchs, das zwischen „schräger Familie“ und durchschnittlicher Liebesromanze chargiert, überzeugt das Spielfilmdebüt von Noam Murro, das auf dem renommierten Sundance-Filmfestival 2008 uraufgeführt wurde, durch seine witzigen Dialoge, seinen trockenen Humor und insbesondere durch die stimmige Charakterzeichnung. Ein weiterer Pluspunkt von „Smart People“ besteht im sorgfältig gestalteten Abspann, der mit witzigen Familienfotos den Fortgang der Geschichte über das „Happy End“ hinaus ins Bild setzt.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren