DREI FRAGEZEICHEN, DIE – DAS VEFLUCHTE SCHLOSS | The Three Investigators and the Secret of Terror Castle
Filmische Qualität:   
Regie: Florian Baxmeyer
Darsteller: Chancellor Miller, Nick Price, Cameron Monaghan, James Faulkner
Land, Jahr: Deutschland 2008
Laufzeit: 97 Minuten
Genre: Familienfilme
Publikum: ab 6 Jahren
Einschränkungen: --
Auf DVD: 10/2009


José García
Foto: Buena Vista Home Entertainment

Nach dem ersten Film über die Abenteuer der drei jugendlichen Detektive „Die drei ???  Das Geheimnis der Geisterinsel“ (siehe Filmarchiv) führt Florian Baxmeyer bei der zweiten Leinwandadaption „Die drei ??? – Das Verfluchte Schloss“ erneut Regie.

Bei einer Überraschungs-Geburtstagsparty für Justus Jonas (Chancellor Miller) erscheint auf der Bildfläche ein Clown, den niemand eingeladen hatte. Offensichtlich handelt es sich um einen Spion, der das Büro von Justus’ Onkel durchwühlt hat. Auf der Flucht verliert der Clown aber ein Videoband, auf dem Justus’ vor langer Zeit verstorbene Eltern zu sehen sind. Darauf übermitteln sie eine Botschaft, die den Drei Fragezeichen ein Rätsel aufgibt.

Weil sich Justus davon einige Informationen über seine Eltern erhofft, macht er sich zusammen mit seinen Freunden Peter Shaw (Nick Price) und Bob Andrews (Cameron Monaghan) auf den Weg nach Kalifornien, zum „Verfluchten Schloss“ des verrückten Erfinders Stephen Terrill. Um zum Schloss zu gelangen, müssen sie allerdings zunächst einmal am örtlichen Sheriff vorbei, der mit allen Mitteln die Jungs von Terrills Anwesen fernzuhalten versucht. In der heruntergekommen Villa des vor langer, langer Zeit gestorbenen Terrill machen sie die Bekanntschaft der gleichaltrigen Caroline (Annette Kemp). Diese wirft ausgerechnet auf Bob ein Auge und sieht in ihm einen Seelenverwandten aus grauer Vorzeit.

Die zweite Verfilmung der Drei Fragezeichen-Abenteuer setzt das gleiche Erzählmuster der ersten ein: Auch hier gilt es, ein Rätsel zu lösen, der vermeintliche Spuk findet eine Erklärung und schließlich gibt es eine Liebesgeschichte. Hinzu kommt ein Humor, der meistens im Wortwitz besteht, sich aber auch in einer Szene als Hommage an Loriot ausnimmt.

Stand jedoch dem ersten Drei Fragezeichen-Film Indiana Jones Pate, so lehnt sich „Die drei ??? – Das Verfluchte Schloss“ eher an James Bond an. Denn nicht nur das Tempo ist noch rasanter, sondern auch die technische Ausrüstung raffinierter geworden. Mit dem ganzen ausgefeilt technischen, an Jules Verne erinnernden Schabernack steht das „Verfluchte Schloss“ im Mittelpunkt des Geschehens. Folgerichtig bieten die DVD-Extras ein aufschlussreiches, knapp siebenminütiges Feature über die Spezialeffekte rund um das Schloss.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren