AN EDUCATION | An Education
Filmische Qualität:   
Regie: Lone Scherfig
Darsteller: Carey Mulligan, Peter Sarsgaard, Dominic Cooper, Rosumund Pike, Alfred Molina, Cara Seymour, Matthew Beard, Emma Thompson, Olivia Williams
Land, Jahr: Großbritannien 2009
Laufzeit: 110 Minuten
Genre: Dramen
Publikum: ab 16 Jahren
Einschränkungen: S
im Kino: 2/2010
Auf DVD: 7/2010


José García
Foto: Sony

Der auf autobiografischen Texten der Journalistin Lynn Barber basierende Film „An Education“, zu dem der britische Schriftsteller Nick Horby das Drehbuch verfasste, erzählt unter der Regie der renommierten dänischen Regisseurin Lone Scherfig von der 17-jährigen Schülerin Jenny (Carey Mulligan), die sich im London des Jahres 1961 in den doppelt so alten Lebemann David (Peter Sarsgaard) verliebt.

Jenny wächst in einer eintönigen Londoner Vorstadt auf. Ihr größter Wunsch ist es, nach der Schule einen Studienplatz in Oxford zu ergattern, um Lehrerin zu werden. Wenn sie zusammen mit ihren Freundinnen im Café rauchend sitzt, schwärmt sie von den französischen Schriftstellern, zu Hause hört sie Juliette Creco. Aber Paris ist für Jenny ganz weit weg... Bis David (Peter Sarsgaard) eher zufällig in ihr Leben tritt: Als sie nach einem Schulkonzert im strömenden Regen auf den Bus wartet, hält ein schickes Auto an. Ein junger, offenbar gut situierter Mann bietet ihr an, sie und ihr Cello nach Hause zu fahren. Bald erliegen nicht nur Jenny, sondern auch ihre Eltern (Alfred Molina, Cara Seymour) Davids Charme.

David erschließt der 17-Jährigen eine ganz neue, mit Konzerten, Nachtclubs und Kunstauktionen angefüllte Welt. Auf ein Wochenende in Oxford folgt sogar eine Kurzreise nach Paris, um ihren 18. Geburtstag zu feiern. Als David um ihre Hand anhält, verlässt Jenny trotz der Enttäuschung ihrer Lehrerin Miss Stubbs (Olivia Williams) und den Ermahnungen der Schulleiterin (Emma Thomson) sogar die Schule. Trotzdem bleibt bei Jenny ein Hauch schlechten Gewissens, sie würde ihre Lebensplanung für eine Seifenblase aufgeben, die in jedem Augenblick platzen könnte.

Obwohl es lange Zeit in der Schwebe bleibt, welches „Erziehungskonzept“ sich am Ende durchsetzen wird, vermittelt „An Education“ ein humanistisches Menschenbild, das gegen eine materialistische Lebensführung der Familie sowie objektiv moralischen Vorstellungen den Vorzug gibt. Regisseurin Lone Scherfig stellt unter Beweis, dass sie mit einem schlafwandlerischen Gefühl für Tempo inszenieren und Schauspieler bestens führen kann. Unter ihnen ragt insbesondere Carey Mulligan in der Rolle der von widerstrebenden Gefühlen hin- und hergerissenen Jenny heraus
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren