ENTSCHEIDUNG – EINE WAHRE GESCHICHTE, DIE | The Rookie
Filmische Qualität:   
Regie: John Lee Hancock
Darsteller: Dennis Quaid, Rachel Griffiths, Brian Cox, Jay Hernandez, Beth Grant
Land, Jahr: USA 2002
Laufzeit: 122 Minuten
Genre: Familienfilme
Publikum: ohne Altersbeschränkung
Einschränkungen: -


JOSÉ GARCÍA


Als Junge hatte Jim Morris einen einzigen Traum: Profi-Baseballer zu werden. Doch die Opposition des autoritären Vaters und eine Schulterverletzung verhinderten die erhoffte Sportlerkarriere. Als Mittdreißiger unterrichtet der inzwischen glücklich Verheiratete und dreifache Vater Jim Morris Chemie in einer texanischen Provinzschule, deren Basellball-Mannschaft er auch trainiert. Um seine Spieler zu motivieren, geht er eine Wette ein: Wenn sie die Bezirksmeisterschaft schaffen, will er sich als Werfer für die Profiliga bewerben.

Trotz einiger Längen und vor allem gewisser Schwierigkeiten, die diese Sportart für Mitteleuropäer mit sich bringt, vermittelt der auf wahren Tatsachen beruhende Film mehr von sportlichem Geist und von der Begeisterung, sich selbst für die eigenen Ideale einzusetzen, als die meisten Filme dieses Genres. Gut besetzt bis in die Nebenrollen, etwa auch der jugendlichen Baseball-Spieler sowie des ältesten Sohns Morris‘, zeichnet “Die Entscheidung” ein erfrischend normales Familienbild, das in Hollywood-Filmen immer seltener anzutreffen ist. Ein Film für die ganze Familie in bester Disney-Tradition.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren