MONSTER AG, DIE | Monsters Inc.
Filmische Qualität:   
Regie: Peter Docter, David Silverman, Lee Unkrich
Darsteller: (Dt. Stimmen) Reinhard Brock, Ilja Richter, Martin Semmelrogge
Land, Jahr: USA 2001
Laufzeit: 92 Minuten
Genre: Animation
Publikum: ohne Altersbeschränkung
Einschränkungen: -


JOSÉ GARCÍA


Oscar für den Besten Filmsong 2002

Dank Disney wissen wir nun, wer die Monster sind, die Kinder nachts erschrecken: Es handelt sich um Mitarbeiter der Firma „Monster AG“, die aus den Schreien der lieben Kleinen die für ihre Heimat Monstropolis dringend benötigte Energie gewinnen. Besonders erfolgreich bei der Energieversorgung arbeiten James P. Sullivan, genannt Sulley - ein 2,40 Meter grosses und grün-blau plüschiges Monster - und sein Assistent, der kleine und schusselige, mit einem riesigen Auge und einer ebenso grossen Klappe ausgestattete Mike Glotzkowski. Die Ungeheuer müssen jedoch vorsichtig vorgehen, denn die Kinder sollen gefährliche Krankheiten übertragen. Als sich aus Versehen ein kleines Mädchen in die heile Welt der Monster einschmuggelt, bricht blanke Panik aus. Dies ist der Beginn einer schier endlosen Folge von verzwickten Situationen.

Gegenüber früheren Disney-Produktionen bietet „Die Monster AG“ viel rasante Action, etwa bei der Verfolgungsjagd durch die Fabrik. Aber auch im Ton ist er etwas frecher geworden, vielleicht als Reaktion auf Shrek, den Film aus dem Konkurrenzstudio DreamWorks. Während dieser zunächst auf ein jugendliches oder gar erwachsenes Publikum zielte, bleiben Kinder die Hauptzielgruppe von „Die Monster AG“, obwohl einige Witzen und Anspielungen eher für Erwachsene gedacht sind.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren