VIER FEDERN, DIE | The Four Feathers
Filmische Qualität:   
Regie: Shekhar Kapur
Darsteller: Heath Ledger, Wes Bentley, Kate Hudson, Djimon Hounsou, Michael Sheen
Land, Jahr: USA 2001
Laufzeit: 131 Minuten
Genre: Action/Western
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: G, X-


JOSÉ GARCÍA


Der Sturm auf einen britischen Militärstützpunkt in Sudan im Jahre 1884 bedroht die britische Kolonialherrschaft. Sofort werden Truppen geschickt; auch der junge Soldat Harry Feversham soll für sein Land kämpfen. Doch er ist nicht bereit, möglicherweise sein Leben zu opfern und quittiert den Dienst. Im viktorianischen Zeitalter gilt Feigheit als schlimmste Verfehlung. So schicken ihm seine Kameraden als Symbol für sein feiges Verhalten drei weiße Federn; die vierte Feder, von seiner Verlobten Ethne zugedacht, lässt Harry den Entschluss fassen, nach Nordafrika zu reisen, um seinen beschädigten Ruf zu retten.

Erinnert das Produktionsdesign von „Die vier Federn“ an die großen Kolonialepen des klassischen Hollywoods; so versucht Kapurs Film jedoch einen antikolonialistischen Standpunkt einzunehmen, der bereits im Vorspann zum Ausdruck kommt: „In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ein Drittel der Erde von England beherrscht. In ihrer Selbstüberschätzung hielten sich die Briten für von Gott ausgewählt, die weniger zivilisierten Länder zu führen“. Der Spagat, die Tapferkeit der Briten mit dem legitimen Unabhängigkeitskampf der Sudanesen in Einklang zu bringen, gelingt in diesem Film trotz eindrücklicher Bilder allerdings kaum.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren